Skip to main content
  • Historie

1992

Vom Eiertransport zur vollumfänglichen Lebensmittellieferung

Durch den stetig wachsenden Werksverkehr der Waden & Runden OHG, gründete Bernhard Runden die Rubetrans Transport GmbH als zusätzliche, eigenständige Spedition.
Schnell etablierte sich das Unternehmen als ein wichtiges Bindeglied zwischen Produzenten und dem LEH. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Spedition sich bereits durch langjährige Erfahrung im Bereich nationaler und internationaler (Tief-)Kühllogistik und einen umfangreichen Fuhrpark auszeichnen. Außerdem neu: Die zertifizierten Trockenlager- und (Tief-)Kühllagerflächen.

2007

Von einfacher Ein- und Auslagerung zum Crossdocking

Mit dem Erwerb eines weiteren Standorts im Industriegebiet in Steinfeld wurde das System Crossdocking implementiert. Dies ist eine Warenumschlagsart, bei der Produkte vorkommissioniert geliefert werden, was für Kunden eine Reduzierung der eigenen Lagerhaltungskosten sowie eine Reduzierung von Prozessschritten bedeutet und somit geringere Kosten verursacht.

2013

Von Osterfeine nach Steinfeld

Nach umfangreichen Umbauarbeiten zu einem Logistikstandort wurde der Firmensitz der Rubetrans Transport GmbH von Damme-Osterfeine nach Steinfeld verlegt. Hintergrund war hier zudem die bessere Anbindung an das Autobahnnetz und die Nähe zu einem Teil des Kundenstamms.

2014

Von Zertifizierungen zum Systempartner

Schon zuvor konnte das Unternehmen vielfältige Zertifizierungen für die Erfüllung diverser Standards im Bereich Transport- und Lebensmittellogistik vorweisen. Nun wurde die Rubetrans Transport GmbH Systempartner des Standards QS – ein Signal für frische Lebensmittel aus guten Händen. Es steht für die Qualitätssicherung vom Landwirt bis zur Ladentheke.

2016

Vom Lebensmittel-Prüfsystem zur Pharma- und Biobranche

In diesem Jahr erlangte die Rubetrans Transport GmbH zwei wichtige, weitere Elemente für die Lagerung und den Transport von Waren: Die Pharma- und Bio-Zertifizierung. GDP steht für Good Distribution Practice und sichert die Qualität für den Transport pharmazeutischer Produkte.
Bio-Lebensmittel werden bei uns außerdem nach der EG-Öko-Verordnung 834/2007 gepflegt.

2020

Von erster zu zweiter Generation

Die Geschichte der Rubetrans Transport GmbH wird von der nächsten Generation fortgeschrieben: Mit Gründung der übergreifenden Holding-Gesellschaft, der Runden Group, wird die Firmengruppe von Florian und Lisa Runden in zweiter Generation geführt. Die Anfänge durch die Spedition geraten dadurch jedoch keineswegs in den Hintergrund, sondern werden weiter ausgebaut.

2022

Von hoher Qualität zu nachhaltigem Denken

Um die mittlerweile umfirmierte Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG langfristig in die Zukunft zu tragen, wurde die Strategie auf Basis des EU Green Deals angepasst. Durch den Einsatz von BIO-LNG, den ausführlichen Tests von Vollstromsattelzugmaschinen, Etablierung unseres Ecoliners sowie Quellgebiets-Crossdocking werden die logistischen Prozesse so nachhaltig wie möglich gestaltet – im Sinne der Kunden und unserer Umwelt.